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Unser Pflegedienst bietet Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäß den jeweils aktuellen gültigen Verträgen mit den Krankenkassen und Leistungen der Pflegeversicherung gemäß den jeweils gültigen Verträgen mit den Pflegekassen an.

Das Angebot einer ganzheitlichen, geplanten Pflege richtet sich an hilfs- und pflegebedürftige, kranke, behinderte Erwachsene und ältere Menschen.
  • Beratung
  • Pflegeplan
Unser Angebot beinhaltet zunächst eine Beratung bezüglich aller Fragen, die die Pflege und ein würdiges Wohnen im vertrauten Zuhause betreffen.

Bei einem persönlichen Besuch vor Ort lässt die individuelle Situation einschätzen und weitere Möglichkeiten der Hilfe können besprochen werden.

Gern erstellen wir darauf basierend einen persönlichen Pflegeplan und einen gebührenfreien Kostenvoranschlag, der alle Leistungen aufschlüsselt.

Als Vertragspartner der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen rechnen wir direkt mit diesen ab.

Unser
Leitbild

Unser ambulanter Pflegedienst basiert auf einem ganzheitlichen Pflegeverständnis. Ganzheitliche Pflege bezieht sich nicht nur auf den Körper des Menschen, sondern auch auf seine Psyche und sein soziales Umfeld, mit dem Wissen und der Beachtung der wechselseitigen Beziehungen. Wir arbeiten mit dem Pflegemodell nach Monika Krohwinkel und verstehen uns als Menschen für Menschen. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Dienstes und unserer Dienstleistung.

Jeder Mensch hat das Recht, ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben in Sicherheit und Würde, nach seinen Bedürfnissen, Vorstellungen und Wünschen zu führen.

Wir bieten dem Menschen die notwendige Unterstützung, ein individuelles Leben zu führen. Wir unterstützen da, wo Unabhängigkeit und Individualität gefährdet sind. Für uns ist jeder Mensch ein selbstbestimmtes Individuum. Ambulante Krankenpflege wird in der eigenen Häuslichkeit des Menschen erbracht. Im Haus des Menschen, der unsere Dienstleistung wünscht, sind wir zu Gast. Seinen Wünschen und Bedürfnissen begegnen wir unter Einhaltung der Schweigepflicht (Datenschutz) mit Würde und Respekt.

Wir leisten aktivierende ambulante Krankenpflege, das heißt, der Mensch bekommt die Hilfe, die er braucht, um möglichst schnell seine gewohnte Selbständigkeit wiederzuerlangen, seine Teilselbständigkeit zu erhalten oder nicht noch mehr Selbständigkeit zu verlieren.

Wir fördern und fordern die aktive Mitbestimmung und Mitgestaltung des Kunden und, wenn gewünscht, seiner Familie und Umgebung.

Wir unterstützen pflegende Angehörige/Bekannte bei der konkreten Pflege durch Beratung, Schulung, Anleitung und Begleitung.

Unsere Pflege soll in einer Atmosphäre stattfinden, in der sich der Mensch wohl fühlen kann.

Unsere Pflegequalität zeichnet sich durch das Erreichen der Pflegeziele unter festgelegten Arbeitsbedingungen aus, welches im Zusammenspiel mit dem Kunden, seiner Familie, seinen Angehörigen und Bekannten festgelegt wird.

Durch Aufklärung, Anleitung, Beratung und Vorbeugung tragen wir zur Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung bei.

Pflege als Dienstleitung für Menschen benötigt klare Organisationsformen.

Anhand der strukturierten Informationssammlung ermitteln wir die aus Sicht des Kunden wichtigen Pflegeprobleme und Wünsche. Aus pflegefachlicher Sicht ergänzen wir Ressourcen und Risiken. Wir können so eine auf unsere Kunden und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen.

Ambulante Krankenpflege ist eine Dienstleistung, die für jeden Menschen im alltäglichen Leben innerhalb eines Lebensabschnittes zwischen Geburt und Sterben notwendig werden kann.

Unser ambulanter Pflegedienst gilt jedem einzelnen Menschen, seiner Bezugsperson, seiner Familie, sowie der Gemeinschaft unter Einbeziehung und ohne Bewertung von Nationalität, Glauben, politischer Einstellung, Alter, Geschlecht oder sozialem Rang. Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten der Menschen, die sich an uns wenden, zu fördern und zu erhalten, um ihr Leben so unabhängig wie möglich führen und gestalten zu können.

Das Leitbild unseres Pflegedienstes dient als Grundlage und Orientierungshilfe unsere Pflegequalität weiter zu verbessern und zu entwickeln, mit dem Ziel, die Gesundheit für Einzelne, Familien und Mitarbeiter im ambulanten Bereich zu fördern. An dieses Pflegeleitbild grenzt unser „Pflegekonzept“ an.

Die Visionen unseres Pflegedienstes sind für uns persönliche Herausforderungen, die wir umsetzen und weiterentwickeln.

Ein Überblick über
unsere Leistungen:

Umgang mit Risikobereichen
in der direkten Pflege

Wir…
  • fachärztliche Behandlung
    regen ggf. eine fachärztliche Behandlung an
  • Informationssammlung
    erheben eine strukturierte Informationssammlung (SIS)
  • Tagesstrukturierung
    regen auf dieser Grundlage zur Kontinuität gebenden Tagesstrukturierung an
  • Fähigkeiten
    regen sinngebende, den Fähigkeiten und der Biografie angemessene, Aktivitäten an
Das Pflegekonzept stellt zusammen mit unserem Pflegeleitbild die Grundlage unserer Arbeit dar und ist wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätsmanagementhandbuchs. Verknüpft mit den Standards der Pflege und der weiteren Organisation ermöglicht es uns, den Kunden und Bezugspersonen eine effektive und effiziente Pflege und Betreuung in angemessener Qualität anzubieten.

Bei alledem vermitteln wir durch entsprechendes Kommunikations- sowie Pflegeverhalten Wertschätzung und Sicherheit. Außerdem helfen wir ggf. Bezugspersonen, entsprechende Entlastungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Organisation
der Pflege

Wir sind im Büro montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, sowie für unsere Kunden über das Bereitschaftshandy rund um die Uhr persönlich zu erreichen. Wir bieten unsere Dienstleistung in der Wohnung des Kunden individuell zugeschnitten zu allen Tagen und allen Zeiten (außer nachts) an.

Bei der Klärung der individuellen Rahmenbedingungen (Kostenträger, Versorgungsstruktur, etc.) sind wir um eine unbürokratische und zügige Vorgehensweise bemüht. Wir vereinbaren die Pflegetermine nach den individuellen Erfordernissen. In der Pflege wird das System der Bezugspflege angewandt. Für die Planung der Pflege greifen wir auf den Pflegeprozess zurück und beziehen Kunden sowie Bezugspersonen nach deren individuellen Fähigkeiten mit ein.

Unsere Pflege entspricht den aktuellen fachlichen Erkenntnissen und ist darauf ausgerichtet, das Wohlbefinden und Gesundheit der Kunden zu stabilisieren bzw. wiederherzustellen. Dies gilt insbesondere in Krisensituationen (Sterben und Trauer). Der Privatsphäre der Kunden messen wir eine große Bedeutung bei und suchen die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen. Wir arbeiten dazu eng mit anderen Berufsgruppen zusammen – siehe Kooperationspartner.

Eine Pflegemanagement-Software (auch in mobiler Form) von "OptaData eva3 viva mde" ermöglicht uns eine minutiöse Organisation. Zudem kann durch die Verwendung der Software ein hohes Maß an Transparenz, Verständlichkeit und Stimmigkeit bei den Abrechnungen garantiert werden. Unser Abrechnungs-Dienstleister ist "OptaData".

Bezugspflege

Unser Ziel ist es, ein Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden herzustellen sowie eine hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu erzielen. Aus diesem Grund pflegen wir nach dem System der Bezugspflege; dies heißt, dass unsere Mitarbeiter festen Touren zugeordnet sind.

Die Bezugspflegegruppen sind zusammengesetzt aus Mitarbeitern unterschiedlicher Qualifikation. Die Leitung einer Bezugspflegegruppe liegt immer bei der Pflegedienstleitung oder deren Stellvertretung. Die einzelnen Bezugspflegegruppen legen wir in einem gesonderten Formular schriftlich fest.

Team

Nicole Wittek

Nicole Wittek

Geschäftsinhaberin
Andre Reimann

Andre Reimann

stellv. Pflegedienstleitung
Tina Heinrich

Tina Heinrich

Praxis Anleiterin
Melanie Bangert

Melanie Bangert

QMB, Verwaltung & interne Fortbildungs-Beauftragte
Nadine Fehrs

Nadine Fehrs

PALLIATIVE CARE
Karolin Wehrsich

Karolin Wehrsich

Verwaltung
Unser professionelles und geschultes Team besteht aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, medizinischen Fachangestellten (kurz MFA, vormals Arzthelfer), Pflegehelfern und Haushalts- bzw. Betreuungskräften. Neue Mitarbeiter werden nach einem Einarbeitungs-Konzept eingearbeitet, um hohe Qualität sicherzustellen.

Stellenbeschreibungen regeln alle Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Den Mitarbeitern stehen Firmenfahrzeuge zur Verfügung. Die Mitarbeiter verfügen über ein Dienst-Handy (mobile Tourenplanung, Dienstplan und Übergabebuch). Jedem Mitarbeiter werden die notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt. Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil. In dessen Rahmen beraten wir die Mitarbeiter fachlich und führen regelmäßig individuelle Mitarbeitergespräche.

Regelmäßige Dienstbesprechungen werden protokolliert, Übergaben auch mobil im Firmen-Handy auf der entsprechenden App dokumentiert.

Weiterbildung

Wir fördern das Fachwissen durch interne und externe Fortbildungen, wobei beispielsweise unseren Kooperationspartnern eine zentrale Rolle zukommt. Außerdem stellen wir unseren Mitarbeitern Fachliteratur zur Verfügung.

Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, die Qualität zu verbessern. Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen Qualitätssicherung nach den Grundlagen der DIN ISO 9001:2015 durchgeführt und dokumentiert. Zu den Maßnahmen der innerbetrieblichen Qualitätssicherung zählen:
  • Fort- und Weiterbildung
    Regelmäßige, aufgabenbezogene Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Pflegefachliteratur
    Vorhaltung der Bibliothek mit Pflegefachliteratur und aktuellen Fachzeitschriften
  • Pflegevisiten
    Durchführung von Pflegevisiten
  • Fachbesprechungen
    Durchführung von Team- und Fachbesprechungen
  • Qualitätszirkel
    Qualitätszirkel
  • Qualitätsaudits
    Qualitätsaudits
Unser Pflegedienst hat nicht nur mit zwei Hausnotrufanbietern eine Kooperation, sondern auch mit dem Pflegecampus für Online-Schulungen, Pflege-net (einem Seniorendienstleistungsportal) und der Hanseaten Apotheke. Die dazugehörigen Kontaktdaten finden Sie hier.
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